Access Point TP-Link TL-WA801N
Der drahtlose Access Point TL-WA801ND ist dazu bestimmt, schnelle und skalierbare drahtlose Netzwerke gemäß dem N-Standard zu erstellen oder zu erweitern. Darüber hinaus bietet er die Möglichkeit, netzwerkfähige Geräte wie Spielkonsolen, digitale Media-Adapter, Drucker oder Netzlaufwerke mit dem drahtlosen Netzwerk zu verbinden. Der Access Point verfügt über verschiedene Funktionen, die die Nutzung der Netzwerkressourcen erheblich vereinfachen. Die Nutzung des Internets zum Herunterladen von Dateien, Spielen, Videostreaming oder für andere Anwendungen ist jetzt viel bequemer.
Drahtlose Übertragung im N-Standard
Durch die Nutzung des IEEE 802.11n-Standards unterstützt das Gerät die MIMO-Technologie (Multi Input Multi Output), die es ermöglicht, gleichzeitig zwei Antennen zum Senden und Empfangen von Daten zu nutzen. Dies führt zu einer Reduzierung von Signalverlusten aufgrund von langen Datenübertragungen oder physischen Hindernissen, auf die das übertragene Signal trifft. Dadurch wird die Leistung des drahtlosen Netzwerks erheblich verbessert, auch in Gebäuden mit Beton- oder Stahlkonstruktion. Darüber hinaus ermöglicht es im Gegensatz zu Lösungen nach dem 11g-Standard die Einrichtung einer Langstreckenverbindung zum drahtlosen Netzwerk.
Viele Betriebsmodi, einfache WLAN-Netzwerk-Konfiguration
Der Access Point verfügt über mehrere Betriebsmodi: Access Point, Client, Multi-SSID, Repeater und Bridge mit Access Point, wodurch er für eine Vielzahl von drahtlosen Datenübertragungsanwendungen genutzt werden kann. Dies ermöglicht eine einfache Einrichtung eines drahtlosen Netzwerks an Orten, an denen strukturierte Verkabelung nicht möglich ist. Die Verwendung eines Access Points eliminiert Bereiche, die bisher keinen drahtlosen Übertragungssignal hatten.
Bequeme Installation – Passive Power-over-Ethernet (PoE)
Dank des mitgelieferten passiven PoE-Injektors nutzt das Gerät TL-WA801ND ein einziges Netzwerkkabel zur gleichzeitigen Übertragung von Daten und Stromversorgung. Diese Lösung ermöglicht es, den Access Point bis zu 30 Meter von einem Ethernet-Netzwerk entfernt zu platzieren. Dadurch besteht die Möglichkeit, das Gerät an Orten mit optimaler Signalübertragungsqualität zu platzieren (z. B. an der Wand oder an der Decke).