So verläuft der Reklamationsprozess
Entscheide Dich für eine Reklamationsart
Entscheide Dich für die Art der Reklamation abhängig von der Situation und dem Zeitpunkt, an welchem du das von uns versandte Paket erhalten hast.
Füge das Meldeformular hinzu
Fülle bitte das Formular aus und beschreibe relevante Details deiner Rückgabe oder Reklamation.
Wir informieren Dich
Nach einem Verifikationszeitraum von bis zu 2 Tagen, schicken wir dir eine E-Mail welche dir die nächsten Schritte erklärt.
Entscheide Dich für eine Reklamationsart
Reklamation
Zum Beispiel: Das Produkt funktioniert nicht richtig
Im Rahmen der Gewährleistung oder je nach Herstellerangabe im Falle einer möglichen Herstellergarantie.
Reklamation beantragenRückerstattung oder Umtausch
Ohne Grundangabe für eine Rückerstattung oder Umtausch
Melde innerhalb von 14 Tagen nach Versandabholung einen Wunsch auf einen Vertragsrücktritt an.
Rückgabe oder Umtausch beantragenReklamationsmeldung bei x-kom
Reklamationsgarantie durch x-kom
Frist zur Meldung eines Garantieanspruchs
Die Frist zur Meldung eines möglichen Garantieanspruchs direkt bei x-kom beträgt in der Regel 12-24 Monate sofern in der dem Produkt in der Verpackung beiliegenden Garantiekarte nichts anderes angegeben ist.
Kontaktiere unseren Service
Fragen zum gelieferten Produkt? Setze dich mit unserer Serviceabteilung in Verbindung. Unser Expertenteam unterstützt dich gerne bei weiteren Fragen: z.B. der Inbetriebnahme aller neuen Artikel, im Zusammenhang mit einer Warenrücksendung oder bei der Abwicklung von Reklamationen. Kontaktiere uns direkt unter +49 351 89 88 14 44* (Mo-Fr 8-16 Uhr) oder nutze unser Kontaktformular.
Unterstützung bei der Kontaktaufnahme mit dem Hersteller
Wir unterstützen oder übernehmen die Kontaktaufnahme mit dem Hersteller selbstverständlich für Dich.
Reklamationen auf x-kom
Natürlich kann bei uns jeder Artikel reklamiert werden. Dies beansprucht jedoch zusätzliche Versandlaufzeiten über unser Logistikzentrum, was die Gesamtdauer der Reparatur selbst verlängert. Wir unterstützen dich auch gerne bei einer Abwicklung über den Hersteller selbst, welche wir auch ausdrücklich empfehlen.
Eine Reklamation auf x-kom einreichenRückgabe oder Umtausch
Rückgabe oder Umtausch hinzufügen
Rückerstattung
In den ersten 14 Tagen nach erhalt deiner Lieferung, kannst du eine Rückgabe deiner Bestellung als Rücksendung durchführen. Die dazu erforderlichen Unterlagen kannst du bei uns telefonisch; +49 351 89 88 14 44* (Mo-Fr 8-16 Uhr) oder über unser Kontaktformular anfordern. Wird dein Antrag in unserem Logistikzentrum positiv ausgewertet, wird deine Zahlung umgehend erstattet. Die Gutschrift erfolgt gleich der Zahlungsart welche du bei der Bestellung gewählt hast. Weitere Informationen zur Artikelruckgabe kannst du unserer Widerrufsbelehrung zum gesetzlichen Widerrufsrecht entnehmen.
Umtausch
Sobald Rückgabe und Umtausch von unserer Seite aus bestätigt wurden, werden wir uns bezüglich genauerer Details in Sachen Produktumtausch mit dir in Verbindung setzen, detaillierte Informationen werden dir per Mail zugeschickt. Du hast dann die Möglichkeit das Produkt gegen ein anderes einzutauschen, sollte der Preis für das neue Produkt hierbei vom ursprünglichen abweichen, erstatten wir die Differenz oder bitten dich diese einzuzahlen.
Beantrage eine Rückerstattung oder einen AustauschWas kann nicht zurückgeben oder umgetauscht werden?
Digitale Produkte
Produkte, die nicht auf einem Medium gespeichert sind und die von Ihnen nach dem Kauf aktiviert wurden, z.B. aufgrund eines erhaltenen Codes, einer elektronischen Lizenz, eines Gutscheins, eines Plattformzugangs.
Individuell für Dich hergestellte Waren (BTO/CTO)
Produkte, die nach Ihren Spezifikationen oder nach Ihren individuellen Bedürfnissen hergestellt werden. Du erkennst diese Produkte meistens am Zusatz BTO oder CTO.
Unverpackte Multimedia-Produkte
Versiegelte Produkte, die nach der Lieferung geöffnet wurden (z.B. Software, Computerprogramme).
Hygiene-Produkte
Produkte in versiegelter Verpackung, die nach dem Öffnen aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden können. Hierzu zählen z.B. In-Ear Ohrhörer.
Dokumente
Garantiekarten der x-kom GmbH
Kontaktiere uns
Du hast keine Antwort auf deine Frage finden können?
Ruf uns an:
+49 351 89 88 14 44
Mo–Fr 8-16 Uhr