Warum habe ich mich für dieses Modell entschieden? Nun ja… als Studentin suchte ich ein leistungsfähiges und zugleich kostengünstiges Gerät im Betrieb, das meinen Bedürfnissen entspricht. Ich habe verschiedene Modelle verglichen, mich beraten lassen und sogar einige im Geschäft getestet. Da ich jedoch bereits eine Drucker der Marke HP besaß, habe ich mich erneut für diese Firma entschieden und meinen schon etwas in die Jahre gekommenen Drucker durch ein neueres Modell ersetzt. Hat es sich gelohnt?
Ich habe den Drucker mit dem Gedanken gekauft, meine Abschlussarbeit auszudrucken. Der Multifunktionscharakter dieses Geräts hat sich gleich zu Beginn bewährt – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Der Drucker ließ sich schnell und problemlos über die HP-SMART-App mit meinem Smartphone verbinden.
Dasselbe galt für das Befüllen der Tintenbehälter. Ehrlich gesagt hatte ich anfangs einige Bedenken beim Nachfüllen der Tinte, da ich es gewohnt war, Patronen einzusetzen. Hier gibt es jedoch mehrere Flaschen, jede mit Druckertinte gefüllt.
Der erste Druck, den ich durchgeführt habe, war monochrom (das Inhaltsverzeichnis meiner Bachelorarbeit), und ich muss zugeben, dass man diesem Gerät kaum etwas vorwerfen kann. Der Text ist gut lesbar und von guter Qualität. Selbst das Drucken von Text in sehr kleiner Schriftgröße ermöglicht ein problemloses Lesen. Auch die Farbdruckqualität ist in Ordnung. Die Farben werden realistisch wiedergegeben, sind kräftig und sehen einfach gut aus.
Die vom Hersteller angegebene Druckgeschwindigkeit (bis zu 12 Seiten/Min. in Schwarz und bis zu 5 Seiten/Min. in Farbe) war bei mir zwar nicht ganz identisch, aber schließlich habe ich meine Arbeit auch nicht erst wenige Minuten vor der Abgabe gedruckt ;D
Einige Vorbehalte habe ich jedoch gegenüber der WIFI-Direct-Funktion. Sie hat nicht immer funktioniert, wenn ich mein Smartphone mit dem Drucker verbinden wollte. Ein weiterer Punkt, den der Hersteller verbessern könnte, ist die Helligkeit der LEDs auf dem Touchpanel.